Was wir tun

Eat. Sleep. Code.

Unsere Passion ist es, Abläufe in Krankenhäusern zu optimieren und dabei eine fachabteilungs- und hierarchieübergreifende Plattform zu bieten.

Das Ergebnis: 3M™ QM-Portal und 3M™ MD-Management


QM-Portal

Das 3M QM-Portal ist das webbasierte System zur effizienten Optimierung des Qualitätsmanagements in Ihrem Krankenhaus: mit Dokumenten-Management-System und Modulen für die Selbstbewertung und Zertifizierung, für Befragungen und Auswertungen, zum Aufbau eines Intranets und zur Erstellung des strukturierten Qualitätsberichts. Mit dem Rollensystem des 3M QM-Portals beziehen Sie Mitarbeiter oder Abteilungen gezielt in das Qualitätsmanagement ein – verteilen Sie die Verantwortung auf viele Schultern.

Diese Module umfasst das QM-Portal:

Dokumentenmanagement-System
Intranet
easyCert
easyAudit
Befragungen und Auswertungen
QS-Bericht
CIRS – Critical Incident Reporting Systems

Alle Infos zum 3M QM-Portal


Dokumentenmanagement-System (DMS)

Dieses Modul bietet Ihnen die Möglichkeit, QM-relevante Dokumente zentral einzupflegen sowie dezentral Mitarbeitern an den Rechner Arbeitsplätzen zur Verfügung zu stellen.

Dabei werden alle Anforderungen im Rahmen des Qualitätsmanagements berücksichtigt: Sortierung, Freigabe, Versionierung, Gültigkeit, Kenntnisnahme, Berechtigung, Übersichtslisten, uvm.

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Intranet

Sie benötigen ein umfassendes und zielgruppengerechtes Intranet, abgestimmt auf Ihr Corporate Design?

Sie wollen alle Inhalte ohne HTML-Kenntnisse bearbeiten? Dann nutzen Sie unser Modul Intranet als Wissensplattform für Ihr Informationsmanagement.

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easyCert

Das Modul easyCert ist ein Multifunktions-Tool für Ihre Zertifizierung. Die Zertifizierung ist eine große Herausforderung für alle Krankenhäuser. Das Modul easyCert bietet die beste Unterstützung zur Erstellung Ihrer Selbstbewertung vom ersten bis zum letzten Schritt – und bei der Re-Zertifizierung.

easyCert ist für viele gängigen Zertifizierungsverfahren geeignet (z.B. KTQ®, KTQ®Reha, IQMP).

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easyAudit

Dieses Modul ermöglicht Ihnen, Audits und Begehungen zu planen und zu dokumentieren. Legen Sie eigenständig Fragenpools an, auf welche alle Mitarbeiter bei der Erstellung von Audit Vorlagen zurückgreifen können.

Den einzelnen Fragestellungen können Maßnahmen zugewiesen und nachverfolgt werden. Maßnahmen können auch für externe Audits und Begehungen hinterlegt werden.

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Befragungen und Auswertungen

Dieses Modul bringt Klarheit.

Erstellen Sie beliebig viele Befragungen und Auswertungen selbständig – etwa Befragungen von Patienten, Mitarbeitern oder Einweisern. Eine Investition, die sich sehr schnell amortisiert hat.

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QS-Bericht

Ein leidiges Thema, doch hier müssen wir einfach durch …

Die Erstellung strukturierter, maschinenlesbarer Qualitätsberichte ist für nahezu alle Kliniken Pflicht.

Mit dem 3M™ QS-Bericht ist das kein Problem: Mit diesem Modul für den strukturierten Qualitätsbericht nach §137 SGB V halten Sie alle gesetzlichen Vorschriften ein und können die eigenen Leistungen optimal darstellen.

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CIRS – Critical Incident Reporting Systems

Aus Fehlern lernt man.

Das Modul Critical Incident Reporting System (CIRS) ermöglicht es Ihnen, Meldebögen zu erstellen, Fehler sowie Beinahe-Fehler strukturiert und anonym zu melden, zu bearbeiten und zur Auswertung zu exportieren.

Eingebettet in die Web-Applikation 3M™ QM-Portal ist das Modul CIRS als Bestandteil des Gesamtsystems oder als Einzelmodul nutzbar.

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3M™ easySTROPS – Strukturprüfung leicht gemacht

Mit dem MDK-Reformgesetz wurden unter Anderem auch die prospektiven Prüfungen abrechnungsrelevanter OPS-Kodes durch den Medizinischen Dienst geregelt.  

Um Sie im Prozess der Strukturprüfung zu unterstützen, haben wir die webbasierte Software easySTROPS entwickelt.

Diese ermöglicht eine übersichtliche Darstellung aller zu beantragenden OPS-Kodes mit Abbildung zugewiesener Organisationsbereiche, Verantwortlichkeiten und Fristen. Notwendige Merkmale inkl. der Nachweise werden vom System vorgegeben und können hier gepflegt werden. Erinnerungen per Mail helfen bei der fristgerechten Bearbeitung und Beantragung.

Ihr Nutzen:

  • schneller Überblick mit farblichen Markierungen, vom Anlegen des Kodes bis zum Bescheid durch den MD (hervorheben überfälliger, pausierter oder erledigter Kodes)
  • schnelle Übersicht aller Termine/ Fristen für einen individuell gewählten Zeitraum
  • klare Abgrenzung einzelner Kodes bei unterschiedlichen Verantwortlichen zur Wahrung des Datenschutzes (Mandantentrennung)
  • Zugriff durch Rechtevergabe
  • automatisierter Mailversand (Zuweisung von Kodes/ Maßnahmen; Fristablauf)
  • erweiterter Personenkreis (z.B. Personalabteilung, Medizintechnik) zum Hochladen von Nachweisen
  • Maßnahmenverwaltung zur Einholung von Nachweisen
  • unbegrenzter Upload von Nachweisen, inkl. Gültigkeiten
  • organisierter Download von Nachweisen zu Begehungsvorbereitung oder Versand
  • Ausfüllhinweise und individuelle Kommentare
  • Ablage von zugehöriger Korrespondenz zum jeweiligen Kode
  • Logging aller relevanten Vorgänge zur vollständigen Nachvollziehbarkeit
  • Erstellung einer Übersicht als PDF (z.B. zur Weiterleitung an GF)
  • Archivierung zur Rückschau auf vergangene Jahre
  • Kodes für die Strukturprüfung werden jährlich per Update aktualisiert 
  • Kopieren bereits beantragter Kodes inkl. weiterhin gültiger Nachweise zur schnelleren Bearbeitung folgender Genehmigungszeiträume

Mit easySTROPS sparen Sie Ressourcen im Antragsprozess und sichern gleichzeitig Ihr Ertragsvolumen. 
Einfach und professionell. 

Leistungsbeschreibung persönliche Beratung


3M™ MD-Management

Seit vielen Jahren kooperieren wir mit 3M™ Health Information Systems. Ein Fokus der Kooperation liegt dabei auf der Software 3M™ MD-Management. Hierbei handelt es sich um ein Modul des 3M™ 360 Encompass, das Kliniken und Krankenhäuser bei Prüfanfragen unterstützt.

Bereits mit Aufnahme des Patienten werden im Rahmen einer zentralen, aber auch abteilungsübergreifenden Verwaltung integrierte Ablauf- und Prozesssteuerungen ermöglicht. Dabei unterstützt Sie der kundenindividuell hinterlegte Workflow mit fest definierten Arbeitsschritten, individuellen Erinnerungsfunktionen und einem PrüfvV.-konformen Fristenmanagement. Somit ist eine stets rechtzeitige und schnelle Reaktion auf alle Anfragen der Kostenträger und des Medizinischen Dienstes gewährleistet.

Durch die Abbildung von professionellen Auswertungen und Analysen vor, während und nach Prüfungen, sowie die Darstellung von Erfolgsquoten strittiger Fälle ermöglicht Ihnen das 3M™ MD-Management eine immer aktuelle Ansicht auf offene und geprüfte Fälle. Dadurch ist zusätzlich eine lukrative und meist geforderte Liquiditätsplanung möglich.

Weitere Highlights des 3M™ MD-Managements:

  • Falldarstellung und Fallbearbeitung auf Basis der immer aktuellen §301- und §21-Daten
  • Direkte Kostenträgerkommunikation via ANFM/ MBEG und KAIN/INKA
  • Streitwertermittlung durch integrierten Simulationsgrouper
  • Anbindung an Archivsysteme mit Darstellung von digitalisierten Patienten-/ Fall-/ MD-Akten
  • Schnittstellen mit Parameteraustausch zu FiBu-Systemen
  • Digitaler Dokumentenaustausch (Prüfanzeigen, Gutachten, Unterlagenversand) mit bidirektionaler Anbindung an das LE-Portal des Medizinischen Dienstes
  • Pivotanalysen für krankenhauseigene und individuelle, aber auch vorgegebene Auswertungen

Alle Infos zu 3M MD-Management


10 Gründe warum Sie Ihre MD-Kommunikation über das 3M MD-Management abbilden sollten: 

  1. Garantie für optimierten Workflow durch Transparenz aller Prozesse und Übernahme der Krankenhaus-/ Medizincontrollingabläufe
  2. Gravierende Zeit- und Ressourcenersparnisse durch gezielte Arbeits- und Verantwortungsverteilung
  3. Signifikante Reduktion der Bearbeitungszeit je Beanstandungsfall (Kasse und MD)
  4. Direkte und digitale Kommunikation mit den Kostenträger über ANFM/MBEG und KAIN/INKA
  5. Digitale Verfügbarkeit aller Informationen wie Prüfanzeigen, Unterlagenanforderungen und Gutachten über das LE-Portal
  6. Optimierte Liquiditäts- und Erlössicherung durch Simulation von potenziellen Verlustrisiken
  7. MDK-Reformgesetz konforme Arbeits- und Prozessabläufe
  8. Integriertes Fristenmanagement gemäß PrüfvV.
  9. One-Klick-Analysen über professionelle Pivottabellen
  10. Erweiterbar über Schnittstellen zu Drittsystemen wie Archiv und FiBu


Produktmanagement

Nicht nur als Softwarehersteller sondern auch als Anwender auf Seiten der Kliniken z.B. im Rahmen unserer Beratung haben wir viel Know How angesammelt.

Unsere Experten für Medizincontrolling sowie Qualitätsmanagement und -sicherung unterstützen auch Sie bei der Entwicklung und Verbesserung Ihrer Softwareprodukte. Ein intensiver Austausch mit den Endanwendern und agile Softwareentwicklung im Rahmen einer kundenorientierten Produktentwicklung sind zwei der wichtigsten Säulen unserer Arbeit. Wir bringen Ihre Software inhaltlich schneller weiter!

Möchten Sie wissen, was wir für Ihre Software tun können?

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