Medical Software

Prozesse im Krankenhaus erstklassig managen.

3M™ MD-Management
3M™ QM-Portal
3M™ easySTROPS / Strukturprüfung

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Wer wir sind

Schräubchen-Dreher & Klinik-Versteher

Seit nun 25 Jahren bewährt sich Fleiß, Mut und Qualität – daher dürfen wir uns mit Stolz Traditions-Unternehmen nennen.

Wir betreuen Kunden aus unterschiedlichsten Branchen, von Anfang an mit einem besonderen Schwerpunkt im Bereich Healthcare. Die von uns entwickelte Qualitätsmanagement Software 3M™ QM-Portal, 3M™ easySTROPS /Hub, sowie die Software 3M™ MD-Management werden derzeit in über 600 Kliniken und Gesundheitseinrichtungen in Deutschland eingesetzt.

Unser Kölner Team arbeitet ständig daran, diese Erfolgs-Tools für die Kliniken noch effizienter zu machen. Dabei decken wir die Bereiche Produktmanagement, Programmierung, Qualitätssicherung, Vertrieb, Schulung und Support ab.


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Was wir tun

Eat. Sleep. Code.

Unsere Passion ist es, Abläufe in Krankenhäusern zu optimieren und dabei eine fachabteilungs- und hierarchieübergreifende Plattform zu bieten.

Das Ergebnis: 3M™ QM-Portal 3M™ easySTROPS und 3M™ MD-Management


QM-Portal

Das 3M QM-Portal ist das webbasierte System zur effizienten Optimierung des Qualitätsmanagements in Ihrem Krankenhaus: mit Dokumentenmanagement-System und Modulen für Meldungen (z.B. CIRS, Whistleblowing oder Verbesserungsvorschläge), für Projekte, Audits, Befragungen und Auswertungen, zum Aufbau eines Intranets und zur Erstellung des strukturierten Qualitätsberichts. Mit dem Rollensystem des 3M QM-Portals beziehen Sie Mitarbeitende oder Abteilungen gezielt in das Qualitätsmanagement ein – verteilen Sie die Verantwortung auf viele Schultern.

Stellen Sie sich Ihre QM-Software mit den einzelnen Modulen/ Bausteinen individuell zusammen.

Diese Module umfasst das QM-Portal:

Dokumentenmanagement-System
Intranet
easyAudit
Befragungen und Auswertungen
QS-Bericht
CIRS/ Meldeportal
Projektmanager

Alle Infos zum 3M QM-Portal


Dokumentenmanagement-System (DMS)

Dieses Modul bietet Ihnen die Möglichkeit, QM-relevante Dokumente zentral einzupflegen sowie dezentral Mitarbeitenden an den Arbeitsplätzen zur Verfügung zu stellen. Hierbei werden alle Anforderungen eines klassischen Qualitätsmanagements berücksichtigt: z.B. Freigabe, Versionierung, Gültigkeit oder Nachvollziehbarkeit

Sie bekommen ein Instrument, um Ihr Unternehmen individuell darzustellen. Mit Ihrer Organisationsstruktur, individuellen Vorlagen (mit Logo(s), Platzhaltern etc.), Workflows zur Freigabe und Berechtigungen, ganz nach Ihren Erfordernissen.

Auf Wunsch können Sie mit wenigen Klicks auch Ihr Corporate Design in der Oberfläche darstellen, um damit den Mitarbeitenden ein Zugehörigkeitsgefühl zum Unternehmen zu vermitteln.

Daneben können Sie individuell Intervalle für Erinnerungsmails festlegen oder die Kenntnisnahme bestimmter Dokumente in der Software bestätigen lassen.

Mit diversen Einstellungen passen Sie das DMS ganz an Ihre Bedürfnisse an, ob als Einzeleinrichtung oder als Träger mit verschiedenen Einrichtungen.

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Intranet

Mit diesem Modul bekommen Sie ein umfassendes und zielgruppengerechtes Intranet, abgestimmt auf Ihr Corporate Design und Ihre gewünschten Informationen. Sie legen fest, ob und wie Sie Telefonliste, Schwarzes Brett oder Fortbildungskalender nutzen möchten. Außerdem können alle weiteren Module des QM-Portals problemlos verlinkt werden, Ihre Mitarbeitenden können z.B. Meldungen abgeben oder Dokumente aus dem DMS herunterladen.

Darüber hinaus enthalten sind klassische News, ein Newsticker oder Newskarussell für besondere Informationen. Weiterhin ist das regelmäßige Auslesen z.B. von Speise- oder Dienstplänen aus einem Ordner möglich, das Hinterlegen von ganzen Bildergalerien oder die Abbildung eigener Bereichs- und Abteilungsseiten (z.B. eine extra Seite mit Informationen der Mitarbeitervertretung).

Alle Inhalte können durch Berechtigungen einfach Personen zugewiesen und von denen ohne HTML-Kenntnisse oder sonstige Programmiererfahrung ganz einfach erstellt und bearbeitet werden.

Nutzen Sie unser Modul Intranet als Wissensplattform für Ihr individuelles Informationsmanagement.

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easyAudit

Dieses Modul ermöglicht Ihnen, jede Form von Audits und Begehungen zu planen und zu dokumentieren (z.B. Datenschutz-, Brandschutz-, Hygiene- oder klassische QM-Begehungen). Auch zur Vorbereitung auf Begehungen des Medizinisches Dienstes z.B. im Rahmen der G-BA Richtlinien gut nutzbar.

Legen Sie eigenständig Fragenpools an (auch über Import möglich) und erstellen Sie daraus immer wieder nutzbare Vorlagen. Führen Sie Ihre Begehungen online oder offline durch.

Formulieren Sie Maßnahmen bei Abweichungen und halten Sie deren Umsetzungsgrad kontinuierlich nach.

Wie bei allen anderen Modulen auch sind Sie völlig frei in der Rechtevergabe (Wer darf was tun?) und auch in der Anzahl Ihrer berechtigten Mitarbeitenden (Ernennen Sie die Hälfte des Personals zu internen Auditoren und verteilen Sie die Verantwortung auf viele Schultern.).

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Befragungen und Auswertungen

Dieses Modul bringt direkt Klarheit. Befragen Sie Ihre Mitarbeitenden oder auch externe Personen (Patientinnen und Patienten, Niedergelassene Ärztinnen und Ärzte oder andere Kooperationspartner) zu verschiedensten Themen.

Auswertungen sind sofort nach Abgabe eines ausgefüllten Formulars verfügbar.

Auch bei diesem Modul können Sie Ihr Corporate Design mit individuellen Farben und Logos abbilden und somit einen Wiedererkennungswert schaffen. Die selbst erstellten Fragebögen und Formulare können z.B. wieder im Intranet eingebunden werden.

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QS-Bericht

Der kluge Qualitätsbericht von 3M führt Sie intuitiv und einfach durch die verpflichtende Erstellung und bietet neben individuellen PDF im Corporate Design auch diverse Importmöglichkeiten zur schnellen Pflege Ihrer Daten.

Stellen Sie Ihre Leistung nicht nur wie gefordert dar, sondern seien Sie mit verschiedenen Überprüfungs- und Vergleichsmöglichkeiten auch gewappnet für Klinikatlas und Co.

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CIRS/ Meldeportal

Das Modul ermöglicht es Ihnen nicht nur, kritische Vorfälle zu erfassen, bearbeiten und auszuwerten (CIRS- Critical Incident Reporting System), sondern auch diverse andere Anlässe als digital ausfüllbares Formular Ihren Mitarbeitenden zur Verfügung zu stellen. So z.B. Datenschutzverletzungen, Whistleblowing oder auch Verbesserungsvorschläge. Sie erstellen so viele Meldebögen wie Sie möchten, wieder in Ihrem Corporate Design. Bestimmen Sie Meldungsbearbeitende und legen Sie bei Bedarf Maßnahmen an.

Auch in diesem Modul gibt es eine Auswertung, die Ihnen schnell und übersichtlich den Stand Ihrer Meldungen und Maßnahmen anzeigt. Sie können z.B. auch ein kleines Dashboard mit den bereits eingegangenen Meldungen des Jahres ins Intranet verlinken, um andere Mitarbeitende ebenfalls zur Abgabe einer Meldung zu motivieren.

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Projektmanager

Mit dem 3M Projektmanager legen Sie schnell, unkompliziert und übersichtlich Ihre Projekte mit Projektteam, Fristen und einer nachvollziehbaren Dokumentation an und können diese jederzeit nachverfolgen.

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3M™ easySTROPS – Strukturprüfung leicht gemacht

Mit verschiedenen Gesetzen und Richtlinien werden mittlerweile diverse prospektive Prüfungen durch den Medizinischen Dienst in Krankenhäusern zur Pflicht. Zum Beispiel sind für abrechnungsrelevante OPS-Kodes (StrOPS RL) oder G-BA Richtlinien (wie QSFFx, QBAA oder QFR) klar Anforderungen geregelt.

Um Sie im Prozess der Strukturprüfungen zu unterstützen, haben wir die webbasierte Software easyHub (vormals easySTROPS) entwickelt.

Diese ermöglicht eine übersichtliche Darstellung aller zu beantragenden OPS-Kodes, G-BA Richtlinien und zukünftig auch Leistungsgruppen (NRW und Bund nach KHVVG) mit Abbildung zugewiesener Organisationsbereiche, Verantwortlichkeiten und Fristen. Notwendige Merkmale inkl. der Nachweise werden vom System vorgegeben und können hier durch ablegen von Dokumenten gepflegt werden. Erinnerungen per Mail helfen bei der fristgerechten Bearbeitung und Beantragung.

Ihr Nutzen:

  • schneller Überblick mit farblichen Markierungen, vom Anlegen des Vorgangs bis zum Bescheid durch den MD (hervorheben überfälliger, pausierter oder erledigter Kodes)
  • schnelle Übersicht aller Termine/ Fristen für einen individuell gewählten Zeitraum
  • klare Abgrenzung einzelner Vorgänge bei unterschiedlichen Verantwortlichen zur Wahrung des Datenschutzes (Mandantentrennung)
  • Zugriff durch Rechtevergabe
  • automatisierter Mailversand (Zuweisung von Vorgängen/ Maßnahmen; Fristablauf)
  • erweiterter Personenkreis (z.B. Personalabteilung, Medizintechnik) zum Hochladen von Dokumenten
  • Maßnahmenverwaltung zur Einholung von Dokumenten
  • unbegrenzter Upload von Dokumenten, inkl. Gültigkeiten
  • organisierter Download von Dokumenten zu Begehungsvorbereitung oder Versand
  • Anbindung MD-Portal (vormals LE-Portal)
  • Ausfüllhinweise und individuelle Kommentare
  • Ablage von zugehöriger Korrespondenz zum jeweiligen Vorgang
  • Logging aller relevanten Vorgänge zur vollständigen Nachvollziehbarkeit
  • Erstellung einer Übersicht als PDF (z.B. zur Weiterleitung an GF)
  • Archivierung zur Rückschau auf vergangene Jahre
  • Bei Veränderung der Grundlage werden die Anforderungen per Update aktualisiert
  • Kopieren bereits beantragter Vorgänge inkl. weiterhin gültiger Nachweise/ Dokumente zur schnelleren Bearbeitung folgender Genehmigungszeiträume

Mit easySTROPS sparen Sie Ressourcen im Antragsprozess und sichern gleichzeitig Ihr Ertragsvolumen. 

Einfach und professionell. 

Leistungsbeschreibung persönliche Beratung


3M™ MD-Management

Seit vielen Jahren kooperieren wir mit 3M™ Health Information Systems. Ein Fokus der Kooperation liegt dabei auf der Software 3M™ MD-Management. Hierbei handelt es sich um ein Modul des 3M™ 360 Encompass, das Kliniken und Krankenhäuser bei Prüfanfragen unterstützt.

Bereits mit Aufnahme des Patienten werden im Rahmen einer zentralen, aber auch abteilungsübergreifenden Verwaltung integrierte Ablauf- und Prozesssteuerungen ermöglicht. Dabei unterstützt Sie der kundenindividuell hinterlegte Workflow mit fest definierten Arbeitsschritten, individuellen Erinnerungsfunktionen und einem PrüfvV.-konformen Fristenmanagement. Somit ist eine stets rechtzeitige und schnelle Reaktion auf alle Anfragen der Kostenträger und des Medizinischen Dienstes gewährleistet.

Durch die Abbildung von professionellen Auswertungen und Analysen vor, während und nach Prüfungen, sowie die Darstellung von Erfolgsquoten strittiger Fälle ermöglicht Ihnen das 3M™ MD-Management eine immer aktuelle Ansicht auf offene und geprüfte Fälle. Dadurch ist zusätzlich eine lukrative und meist geforderte Liquiditätsplanung möglich.

Weitere Highlights des 3M™ MD-Managements:

  • Falldarstellung und Fallbearbeitung auf Basis der immer aktuellen §301- und §21-Daten
  • Direkte Kostenträgerkommunikation via ANFM/ MBEG und KAIN/INKA
  • Streitwertermittlung durch integrierten Simulationsgrouper
  • Anbindung an Archivsysteme mit Darstellung von digitalisierten Patienten-/ Fall-/ MD-Akten
  • Schnittstellen mit Parameteraustausch zu FiBu-Systemen
  • Digitaler Dokumentenaustausch (Prüfanzeigen, Gutachten, Unterlagenversand) mit bidirektionaler Anbindung an das LE-Portal des Medizinischen Dienstes
  • Pivotanalysen für krankenhauseigene und individuelle, aber auch vorgegebene Auswertungen

Alle Infos zu 3M MD-Management


10 Gründe warum Sie Ihre MD-Kommunikation über das 3M MD-Management abbilden sollten: 

  1. Garantie für optimierten Workflow durch Transparenz aller Prozesse und Übernahme der Krankenhaus-/ Medizincontrollingabläufe
  2. Gravierende Zeit- und Ressourcenersparnisse durch gezielte Arbeits- und Verantwortungsverteilung
  3. Signifikante Reduktion der Bearbeitungszeit je Beanstandungsfall (Kasse und MD)
  4. Direkte und digitale Kommunikation mit den Kostenträger über ANFM/MBEG und KAIN/INKA
  5. Digitale Verfügbarkeit aller Informationen wie Prüfanzeigen, Unterlagenanforderungen und Gutachten über das LE-Portal
  6. Optimierte Liquiditäts- und Erlössicherung durch Simulation von potenziellen Verlustrisiken
  7. MDK-Reformgesetz konforme Arbeits- und Prozessabläufe
  8. Integriertes Fristenmanagement gemäß PrüfvV.
  9. One-Klick-Analysen über professionelle Pivottabellen
  10. Erweiterbar über Schnittstellen zu Drittsystemen wie Archiv und FiBu


Produktmanagement

Nicht nur als Softwarehersteller sondern auch als Anwender auf Seiten der Kliniken z.B. im Rahmen unserer Beratung haben wir viel Know How angesammelt.

Unsere Experten für Medizincontrolling sowie Qualitätsmanagement und -sicherung unterstützen auch Sie bei der Entwicklung und Verbesserung Ihrer Softwareprodukte. Ein intensiver Austausch mit den Endanwendern und agile Softwareentwicklung im Rahmen einer kundenorientierten Produktentwicklung sind zwei der wichtigsten Säulen unserer Arbeit. Wir bringen Ihre Software inhaltlich schneller weiter!

Möchten Sie wissen, was wir für Ihre Software tun können?

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Kontakt

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Schreiben Sie uns!


    Ihre direkten Ansprechpartner

    Danuta Cardaun
    Leitung Geschäftsbereich
    Qualitäts- und Prozessmanagement

    E-Mail: danutac@oink.de
    Telefon: +49 221 830 63 73

    Danuta Cardaun

    Holger Bertok
    CEO

    E-Mail: holgerb@oink.de
    Telefon: +49 221 830 63 73

    Holger Bertok

    Hier finden Sie uns.

    OINK Media GmbH
    Am Kölner Brett 1
    50825 Köln
    +49 221 830 63 73

    Partner

    3M™ Health Information Systems

    Seit vielen Jahren kooperieren wir auf zahlreichen Ebenen mit 3M™ Health Information Systems. Ob als Entwicklungspartner, als Service-Dienstleister oder im Rahmen der Vertriebskooperation für die Produkte 3M QM Portal und 3M MD Management – 3M HIS und OINK haben seit 2005 eine gemeinsame Erfolgsgeschichte geschrieben; alleine über 600 Kliniken in Deutschland setzen diese beiden Softwareprodukte ein. 3M MD Management und 3M QM Portal werden von der OINK exklusiv in Deutschland vertrieben.

    3M Logo

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    DMI

    Über 800 Krankenhäuser in Deutschland vertrauen DMI als ihrem Dienstleister auf dem Weg in eine digitale Zukunft. DMI und OINK kooperieren punktuell als Vertriebs- und Entwicklungspartner.

    DMI Logo

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    RZV – Rechenzentrum Volmarstein GmbH

    1968 gegründet, betreut die RZV GmbH heute rund 1.250 Einrichtungen aus dem Gesundheitswesen sowie aus dem sozialen und öffentlichen Bereich. RZV und OINK entwickeln u.a. gemeinsam Schnittstellen.

    RZV Logo

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    Com4Cure GmbH

    Die Com4Cure GmbH ist ein IT-Dienstleistungsunternehmen, das im deutschen Gesundheitsmarkt tätig ist. Die Schwerpunkte liegen dabei im Bereich Datenkommunikation zwischen Kostenträgern und Leistungserbringern und im Hygienemanagement.

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    Team Building erwünscht?

    Lassen Sie uns gerne über eine Partnerschaft sprechen

    News & Karriere

    24. DGfM Herbstsymposium - sind Sie dabei?

    Es ist wieder soweit. Vom 23. bis 25. September 2024 findet das diesjährige DGfM Herbstsymposium unter dem Titel „Under pressure“ in Frankfurt statt. Auch wir von der OINK sind wieder dabei, am Stand unseres Partners Solventum und unser Gepäck ist nicht ohne!

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    3M™ QS-Bericht

    3M™ QS-Bericht ist Ihre kluge Lösung für die Erstellung des strukturierten Qualitätsbericht nach §137 SGB V. Damit halten Sie alle gesetzlichen Vorschriften ein und können die eigenen Leistungen optimal darstellen.

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