Seit nun 20 Jahren bewährt sich Fleiß, Mut und Qualität – daher dürfen wir uns mit Stolz Traditions-Unternehmen nennen.
Wir betreuen Kunden aus unterschiedlichsten Branchen, von Anfang an mit einem besonderen Schwerpunkt im Bereich Healthcare. Die von uns entwickelte Qualitätsmanagement Software 3M™ QM-Portal, sowie die Software 3M™ MD-Management werden derzeit in über 600 Kliniken und Gesundheitseinrichtungen in Deutschland eingesetzt.
Unser Kölner Team arbeitet ständig daran, diese Erfolgs-Tools für die Kliniken noch effizienter zu machen. Dabei decken wir die Bereiche Produktmanagement, Programmierung, Qualitätssicherung, Vertrieb, Schulung und Support ab.
Das 3M QM-Portal ist das webbasierte System zur effizienten Optimierung des Qualitätsmanagements in Ihrem Krankenhaus: mit Dokumenten-Management-System und Modulen für die Selbstbewertung und Zertifizierung, für Befragungen und Auswertungen, zum Aufbau eines Intranets und zur Erstellung des strukturierten Qualitätsberichts. Mit dem Rollensystem des 3M QM-Portals beziehen Sie Mitarbeiter oder Abteilungen gezielt in das Qualitätsmanagement ein – verteilen Sie die Verantwortung auf viele Schultern.
Dieses Modul bietet Ihnen die Möglichkeit, QM-relevante Dokumente zentral einzupflegen sowie dezentral Mitarbeitern an den Rechner Arbeitsplätzen zur Verfügung zu stellen.
Dabei werden alle Anforderungen im Rahmen des Qualitätsmanagements berücksichtigt: Sortierung, Freigabe, Versionierung, Gültigkeit, Kenntnisnahme, Berechtigung, Übersichtslisten, uvm.
Das Modul easyCert ist ein Multifunktions-Tool für Ihre Zertifizierung. Die Zertifizierung ist eine große Herausforderung für alle Krankenhäuser. Das Modul easyCert bietet die beste Unterstützung zur Erstellung Ihrer Selbstbewertung vom ersten bis zum letzten Schritt – und bei der Re-Zertifizierung.
easyCert ist für viele gängigen Zertifizierungsverfahren geeignet (z.B. KTQ®, KTQ®Reha, IQMP).
Dieses Modul ermöglicht Ihnen, Audits und Begehungen zu planen und zu dokumentieren. Legen Sie eigenständig Fragenpools an, auf welche alle Mitarbeiter bei der Erstellung von Audit Vorlagen zurückgreifen können.
Den einzelnen Fragestellungen können Maßnahmen zugewiesen und nachverfolgt werden. Maßnahmen können auch für externe Audits und Begehungen hinterlegt werden.
Erstellen Sie beliebig viele Befragungen und Auswertungen selbständig – etwa Befragungen von Patienten, Mitarbeitern oder Einweisern. Eine Investition, die sich sehr schnell amortisiert hat.
Ein leidiges Thema, doch hier müssen wir einfach durch …
Die Erstellung strukturierter, maschinenlesbarer Qualitätsberichte ist für nahezu alle Kliniken Pflicht.
Mit dem 3M™ QS-Bericht ist das kein Problem: Mit diesem Modul für den strukturierten Qualitätsbericht nach §137 SGB V halten Sie alle gesetzlichen Vorschriften ein und können die eigenen Leistungen optimal darstellen.
Das Modul Critical Incident Reporting System (CIRS) ermöglicht es Ihnen, Meldebögen zu erstellen, Fehler sowie Beinahe-Fehler strukturiert und anonym zu melden, zu bearbeiten und zur Auswertung zu exportieren.
Eingebettet in die Web-Applikation 3M™ QM-Portal ist das Modul CIRS als Bestandteil des Gesamtsystems oder als Einzelmodul nutzbar.
Mit dem MDK-Reformgesetz wurden unter Anderem auch die prospektiven Prüfungen abrechnungsrelevanter OPS-Kodes durch den Medizinischen Dienst geregelt.
Um Sie im Prozess der Strukturprüfung zu unterstützen, haben wir die webbasierte Software easySTROPS entwickelt.
Diese ermöglicht eine übersichtliche Darstellung aller zu beantragenden OPS-Kodes mit Abbildung zugewiesener Organisationsbereiche, Verantwortlichkeiten und Fristen. Notwendige Merkmale inkl. der Nachweise werden vom System vorgegeben und können hier gepflegt werden. Erinnerungen per Mail helfen bei der fristgerechten Bearbeitung und Beantragung.
Ihr Nutzen:
schneller Überblick mit farblichen Markierungen, vom Anlegen des Kodes bis zum Bescheid durch den MD (hervorheben überfälliger, pausierter oder erledigter Kodes)
schnelle Übersicht aller Termine/ Fristen für einen individuell gewählten Zeitraum
klare Abgrenzung einzelner Kodes bei unterschiedlichen Verantwortlichen zur Wahrung des Datenschutzes (Mandantentrennung)
Zugriff durch Rechtevergabe
automatisierter Mailversand (Zuweisung von Kodes/ Maßnahmen; Fristablauf)
erweiterter Personenkreis (z.B. Personalabteilung, Medizintechnik) zum Hochladen von Nachweisen
Maßnahmenverwaltung zur Einholung von Nachweisen
unbegrenzter Upload von Nachweisen, inkl. Gültigkeiten
organisierter Download von Nachweisen zu Begehungsvorbereitung oder Versand
Ausfüllhinweise und individuelle Kommentare
Ablage von zugehöriger Korrespondenz zum jeweiligen Kode
Logging aller relevanten Vorgänge zur vollständigen Nachvollziehbarkeit
Erstellung einer Übersicht als PDF (z.B. zur Weiterleitung an GF)
Archivierung zur Rückschau auf vergangene Jahre
Kodes für die Strukturprüfung werden jährlich per Update aktualisiert
Kopieren bereits beantragter Kodes inkl. weiterhin gültiger Nachweise zur schnelleren Bearbeitung folgender Genehmigungszeiträume
Mit easySTROPS sparen Sie Ressourcen im Antragsprozess und sichern gleichzeitig Ihr Ertragsvolumen. Einfach und professionell.
Seit vielen Jahren kooperieren wir mit 3M™ Health Information Systems. Ein Fokus der Kooperation liegt dabei auf der Software 3M™ MD-Management. Hierbei handelt es sich um ein Modul des 3M™ 360 Encompass, das Kliniken und Krankenhäuser bei Prüfanfragen unterstützt.
Bereits mit Aufnahme des Patienten werden im Rahmen einer zentralen, aber auch abteilungsübergreifenden Verwaltung integrierte Ablauf- und Prozesssteuerungen ermöglicht. Dabei unterstützt Sie der kundenindividuell hinterlegte Workflow mit fest definierten Arbeitsschritten, individuellen Erinnerungsfunktionen und einem PrüfvV.-konformen Fristenmanagement. Somit ist eine stets rechtzeitige und schnelle Reaktion auf alle Anfragen der Kostenträger und des Medizinischen Dienstes gewährleistet.
Durch die Abbildung von professionellen Auswertungen und Analysen vor, während und nach Prüfungen, sowie die Darstellung von Erfolgsquoten strittiger Fälle ermöglicht Ihnen das 3M™ MD-Management eine immer aktuelle Ansicht auf offene und geprüfte Fälle. Dadurch ist zusätzlich eine lukrative und meist geforderte Liquiditätsplanung möglich.
Weitere Highlights des 3M™ MD-Managements:
Falldarstellung und Fallbearbeitung auf Basis der immer aktuellen §301- und §21-Daten
Direkte Kostenträgerkommunikation via ANFM/ MBEG und KAIN/INKA
Streitwertermittlung durch integrierten Simulationsgrouper
Anbindung an Archivsysteme mit Darstellung von digitalisierten Patienten-/ Fall-/ MD-Akten
Schnittstellen mit Parameteraustausch zu FiBu-Systemen
Digitaler Dokumentenaustausch (Prüfanzeigen, Gutachten, Unterlagenversand) mit bidirektionaler Anbindung an das LE-Portal des Medizinischen Dienstes
Pivotanalysen für krankenhauseigene und individuelle, aber auch vorgegebene Auswertungen
10 Gründe warum Sie Ihre MD-Kommunikation über das 3M MD-Management abbilden sollten:
Garantie für optimierten Workflow durch Transparenz aller Prozesse und Übernahme der Krankenhaus-/ Medizincontrollingabläufe
Gravierende Zeit- und Ressourcenersparnisse durch gezielte Arbeits- und Verantwortungsverteilung
Signifikante Reduktion der Bearbeitungszeit je Beanstandungsfall (Kasse und MD)
Direkte und digitale Kommunikation mit den Kostenträger über ANFM/MBEG und KAIN/INKA
Digitale Verfügbarkeit aller Informationen wie Prüfanzeigen, Unterlagenanforderungen und Gutachten über das LE-Portal
Optimierte Liquiditäts- und Erlössicherung durch Simulation von potenziellen Verlustrisiken
MDK-Reformgesetz konforme Arbeits- und Prozessabläufe
Integriertes Fristenmanagement gemäß PrüfvV.
One-Klick-Analysen über professionelle Pivottabellen
Erweiterbar über Schnittstellen zu Drittsystemen wie Archiv und FiBu
Produktmanagement
Nicht nur als Softwarehersteller sondern auch als Anwender auf Seiten der Kliniken z.B. im Rahmen unserer Beratung haben wir viel Know How angesammelt.
Unsere Experten für Medizincontrolling sowie Qualitätsmanagement und -sicherung unterstützen auch Sie bei der Entwicklung und Verbesserung Ihrer Softwareprodukte. Ein intensiver Austausch mit den Endanwendern und agile Softwareentwicklung im Rahmen einer kundenorientierten Produktentwicklung sind zwei der wichtigsten Säulen unserer Arbeit. Wir bringen Ihre Software inhaltlich schneller weiter!
Möchten Sie wissen, was wir für Ihre Software tun können?
Seit vielen Jahren kooperieren wir auf zahlreichen Ebenen mit 3M™ Health Information Systems. Ob als Entwicklungspartner, als Service-Dienstleister oder im Rahmen der Vertriebskooperation für die Produkte 3M QM Portal und 3M MD Management – 3M HIS und OINK haben seit 2005 eine gemeinsame Erfolgsgeschichte geschrieben; alleine über 600 Kliniken in Deutschland setzen diese beiden Softwareprodukte ein. 3M MD Management und 3M QM Portal werden von der OINK exklusiv in Deutschland vertrieben.
Über 800 Krankenhäuser in Deutschland vertrauen DMI als ihrem Dienstleister auf dem Weg in eine digitale Zukunft. DMI und OINK kooperieren punktuell als Vertriebs- und Entwicklungspartner.
1968 gegründet, betreut die RZV GmbH heute rund 1.250 Einrichtungen aus dem Gesundheitswesen sowie aus dem sozialen und öffentlichen Bereich. RZV und OINK entwickeln u.a. gemeinsam Schnittstellen.
Die Com4Cure GmbH ist ein IT-Dienstleistungsunternehmen, das im deutschen Gesundheitsmarkt tätig ist. Die Schwerpunkte liegen dabei im Bereich Datenkommunikation zwischen Kostenträgern und Leistungserbringern und im Hygienemanagement.
Es ist wieder soweit. Vom 23. bis 25. September 2024 findet das diesjährige DGfM Herbstsymposium unter dem Titel „Under pressure“ in Frankfurt statt. Auch wir von der OINK sind wieder dabei, am Stand unseres Partners Solventum und unser Gepäck ist nicht ohne!
Im Sommer 2007 beschloss der Gemeinsame Bundessauschuss, dass der strukturierte Qualitätsbericht für Krankenhäuser auch in einer Datenbankversion zu erstellen sei.
3M™ QS-Bericht ist Ihre kluge Lösung für die Erstellung des strukturierten Qualitätsbericht nach §137 SGB V. Damit halten Sie alle gesetzlichen Vorschriften ein und können die eigenen Leistungen optimal darstellen.